Leitseite


PresseBLICK-Rezensionen

Sie finden hier meine Buchbesprechungen (1991 - 2000) für die
"Informationszentrale der Elektrizitätswirtschaft" zu folgenden Themen:



Stromwirtschaft

Energie & Umwelt allgemein

Erneuerbare Energien

Kernenergie

Klima-Problematik

Geschichte (Strom u. a.)

Elektrotechnik

Elektromagnetische Felder

PR, Werbung, Medien

Politik, Zeitgeschehen

Natur- und Geisteswissenschaften



Sämtliche Buchbesprechungen erschienen im PresseBLICK, einem monatlichen Info-Dienst, den die Informationszentrale der Elektrizitätswirtschaft (IZE) bis zu Ihrer Auflösung Ende 2000 für die Strombranche herausgab und für den ich als Redakteur zuständig war. In erster Linie handelt es sich um Bücher zu Energiethemen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Energiewirtschaft. Die Rezensionen sind nach Sachgebieten sowie nach dem Zeitpunkt ihres Erscheinens geordnet (aktuellere zuerst). Der Monat und das Jahr, in denen die Besprechung im PresseBLICK erschienen ist, sind in der letzten Zeile am Ende jedes Textes vermerkt. Den Nachrichten-Teil des PresseBLICKs habe ich in meiner ENERGIE-CHRONIK bis Oktober 2000 verwertet.