Dezember 2007

071217

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Klaus Rauscher (58), der im Juli als Chef des Vattenfall-Konzerns zurücktreten mußte (070701), ist jetzt Aufsichtsratsvorsitzender der Endi AG in Halle (Sachsen-Anhalt). Das Unternehmen hat derzeit 25 Beschäftigte. Auf seiner Internet-Seite bezeichnet es sich als "führender ökologischer Energieerzeuger" auf der Basis von Deponie-, Gruben-, Bio- und Klärgas sowie Solarenergie und Geothermie. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist Gerhard Holtmeier, Vorstandsmitglied des ostdeutschen Gasversorgers VNG, dem 32 Prozent des Unternehmens gehören.

Hans-Jürgen Cramer (56), der vor fünf Monaten die Nachfolge von Klaus Rauscher antrat (070701), ist diesen Posten bereits wieder los: Wie Vattenfall am 7. Dezember mitteilte, wird der Finne Tuomo Hatakka (50) ab 1. Januar 2008 neuer Vorstandsvorsitzender der Vattenfall Europe AG. Außerdem werde die bisherige "Business Group Poland" mit Vattenfall Europe zur neuen "Business Group Central Europe" zusammengelegt. In diesem Zusammenhang habe der Aufsichtsrat "der Bitte von Hans-Jürgen Cramer entsprochen, vorfristig zum 30. Juni 2008 von seinem Vertrag entbunden zu werden". Über die Ablösung Cramers und die Umstrukturierung des Vattenfall-Konzerns war bereits im November gemunkelt worden (071117).

Rudolf Schulten (52), Vorstandsvorsitzender der Mannheimer MVV Energie AG, wird den Mannheimer Kommunalkonzern weitere fünf Jahre führen. Der Aufsichtsrat unter Vorsitz des Mannheimer Oberbürgermeisters Peter Kurz (SPD) stimmte am 14. Dezember der Verlängerung seines Vertrags bis September 2013 zu. Schulten war Finanzvorstand des Berliner Stromversorgers Bewag (heute Vattenfall Europe Berlin), bevor er 2003 als Nachfolger von Roland Hartung zum MVV-Chef berufen wurde (031012).

Johannes Teyssen (48), bisher im Vorstand der E.ON AG für das operative Geschäft verantwortlich, soll zum 1.März 2008 stellvertretender Vorstandsvorsitzender werden. Er gilt damit als "Kronprinz" des amtierenden E.ON-Chefs Wulf Bernotat (59), dessen Vertrag noch bis 2010 läuft (070516). Teyssen hat seine gesamte berufliche Laufbahn bei E.ON bzw. dem Vorgänger Veba absolviert. Im Mai 2003 war er als Nachfolger von Hans-Dieter Harig zum Vorstandsvorsitzenden der E.ON Energie aufgerückt (021019). Seit Januar 2004 saß er zugleich im Vorstand der Holding (031214). Im April 2007 gab er die Leitung der E.ON Energie an Klaus-Dieter Maubach ab und war seitdem "Chief Operating Officer" im Vorstand der E.ON AG (061223).

Bernhard Reutersberg (53) wird am 1. März neuer Vorstandsvorsitzender der E.ON Ruhrgas AG. Er löst Burckhard Bergmann (64) ab, der in den Ruhestand tritt. Reutersberg ist im sechsköpfigen Ruhrgas-Vorstand bisher für den Vertrieb zuständig.