März 2004

040315

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Michael Sailer (50) wurde von Bundesumweltminister Jürgen Trittin für ein weiteres Jahr zum Vorsitzenden der Reaktor-Sicherheitskommission (RSK) bestellt, die als ehrenamtliches Expertengremium das Bundesumweltministerium bei Sicherheits- und Entsorgungsfragen zu kerntechnischen Anlagen berät. Sailer hat diese Position seit 2002 inne (020304), nachdem er 1999 erstmals in die RSK berufen worden war (990303). Der Diplom-Ingenieur ist seit 1980 überwiegend als Gutachter und Sachverständiger im kerntechnischen Bereich tätig. Seit 1999 ist er Mitglied der Geschäftsführung des "Öko-Instituts", bei dem er den Fachbereich Nukleartechnik und Anlagensicherheit aufbaute und bis heute koordiniert. Er gilt als Kernkraftkritiker, hat sich aber auch mehrfach kritisch mit Positionen von Kernkraftgegnern auseinandergesetzt, wie im Streit um die Entsorgungsfrage (961213) und um die Leukämie-Vorwürfe gegen das Kernkraftwerk Krümmel (950113).